Schnee von gestern und frische Ideen für morgen

Schnee von gestern und frische Ideen für morgen

So ein Winter-Garten ist herrlich – die Sonne lässt den Schnee funkeln, unsere Schritte knarzen und hinterlassen tiefe Spuren. Statt Schaufel und Spaten brauchen wir nur dicke Handschuhe, denn das weiße Baumaterial lässte sich ja einfach „per Hand“ bearbeiten. Hat noch jemand eine Möhre vom letzten Jahr? Und wo haben sich denn jetzt eigentlich unsere Tier im Garten versteckt? Jede Jahreszeit bringt für Kinder schöne (Lern)Momente und Erfahrungen mit sich, auch wenn es uns bei eisigen Temperaturen, Schnee und Glätte nicht immer möglich ist, den Garten zu besuchen.

Jetzt ist der Schnee getaut, und auch wenn der Februar uns noch nass und grau entgegentritt, beginnt der Garten langsam aus seinem Winterschlaf zu erwachen! Frühblüher wie Schneeglöckchen oder Krokusse zeigen sich allmählich und bringen die ersten Farbtupfer in den Garten, während unter den – mit Heu – gemulchten Beeten, das Bodenleben im Warmen die Erde auf die neue Saison vorbereitet.

Und auch wir legen Grundsteine für eine neue Gartensaison: Wer Lust hat, kann jetzt schon mit der Aussaat von ersten Gemüsesorten beginnen: auf dem warmen Fensterbrett zum Beispiel Petersilie und auf dem kühlen Fensterbrett unter anderem Kohlrabi und Markerbsen. Das LeNe-Team arbeitet derweil bereits eifrig an neuen und spannenden Aktionen und Ideen für 2026.

Wintertag in LeNes Elfriede

Unser kleiner LeNe-Kobold hat sich jedenfalls noch dick eingemummelt irgendwo im Garten versteckt und sorgt dafür, dass ihre kleinen und großen Freunde sicher durch den Winter kommen, damit sie uns dieses Jahr wieder tatkräftig bei der Gartenarbeit unterstützen können!